Schulelternbeirat

Jessica Heintze
Annika Maier

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

wir freuen uns über den Besuch der Schulhomepage der Theodor-Storm Dörfergemeinschaftsschule und über Ihr und euer Interesse an uns und unserer Arbeit. Wir sind der Schulelternbeirat, kurz SEB, der TS-DGS.

Der SEB ist das Bindeglied zur Schulverwaltung. Wir setzen uns zusammen aus gewählten Elternvertretern der Schulstandorte Hanerau-Hademarschen und Todenbüttel und dienen der Interessenvertretung aller Eltern und Erziehungsberechtigten.

Wir kümmern uns um Belange, die die gesamte Schulen an beiden Standorten betreffen. In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden wir Mitglieder des Schulelternbeirates von der Schulleitung über alle grundlegenden, die Schule betreffenden Fragen informiert. Hier werden aktuelle Themen erörtert, aus schulinternen Konferenzen und Gremien/Arbeitsgruppen berichtet sowie Informationen aus verschiedenen Bereichen ausgetauscht.

Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung des Schullebens und bringen dafür Ideen und Kompetenzen ein. Probleme werden besprochen, Entscheidungsgrundlagen diskutiert.
Die Arbeit beruht auf einem offenen und vertrauensvollen Meinungs- und Informationsaustausch.

 

Der Schulelternbeirat ist die gewählte Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern volljähriger Schülerinnen und Schüler. Die Mitglieder des SEB werden alle zwei Jahre neu gewählt. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Erziehungsberechtigten, die wenigstens ein Kind an der Schule haben. Die Tätigkeit im SEB ist ehrenamtlich und endet mit dem Ablauf der Amtszeit oder dem Ausscheiden des Kindes aus der Schule. Die Mitglieder des SEB wollen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung durch einen kontinuierlichen und konstruktiven Dialog erreichen, innerhalb dessen auch kritische Themen nicht ausgeklammert werden. Nach unserer Auffassung kann die Zusammenarbeit von Schule und Eltern nur dann gestärkt und verbessert werden, wenn beide Seiten die Bereitschaft zeigen aufeinander zu zugehen und damit ein positives Gesamtumfeld schaffen.

 

Schule und Bildungspolitik befinden sich in einem stetigen Wandel. Elternarbeit und -mitwirkung ist wichtig und erforderlich, denn Bildung und Lernen sind nicht allein Sache der Schule. Auch und gerade deshalb wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten, so dass wir Ihre Interessen und somit die Ihrer Kinder bestmöglich vertreten können. Bitte wenden Sie sich jederzeit über die Klassenelternvertretung oder direkt an uns als Schulelternbeirat, wenn Ihnen etwas am Herzen liegt. Umgekehrt sind wir und die Schule auf Sie und Ihre Unterstützung als aktive und engagierte Eltern angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Ideen, Ihre Anregungen und Ihre Mitarbeit bei den unterschiedlichen Aktivitäten der Schule.

Auch bei Fragen zur Elternarbeit können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße
Ihr Schulelternbeirat

 

  1. Vorsitzende: Jessica Heintze (Hdm.)

  2. Vorsitzende: Annika Meier (Tobü)

  3. weitere Mitglieder des Vorstandes:

Marianna Warnholz (Hdm.)

Sebastian Delfs (Hdm.)

Tjark Möncke (Tobü)

Connie Maaßen (Tobü)

Birte Sievers (Tobü)

Kristina Wild (Tobü)

Astrid Reimers (Schriftf.)

Claudia Ohrt (Schriftf.)